Sie sind hier: HOME » ÜBER UNS » VORSTAND

VORSTAND

Aus unserer Mitte

Der geschäftsführende Vorstand

Vorsitzender

AXEL SCHAD

Von 1993 bis 2012 war ich bei den Stadtwerken Remscheid zuerst als Busfahrer und ab 2006 als Betriebsratsvorsitzender und stellvertretender Konzernbetriebsratsvorsitzender tätig. Ich gehörte dem Betriebsrat insgesamt zehn Jahre an.

Meine gewerkschaftliche Herkunft ist die komba gewerkschaft, wo ich mehrere Jahre das Amt des Bundesvorsitzenden des Fachbereichs Nahverkehr ausüben durfte.

Mein beruflicher Werdegang „auf der Straße“ beinhaltet außer dem Busfahren eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz. Mechaniker bei der Firma MAN AG Niederlassung Remscheid, als auch mehrere Jahre Erfahrung vom „Kieszug“ über Stückgut-, Absetzkipper- bis hin zu Gefahrguttransporten.

Meine Motivation mich eben genau in der Nahverkehrsgewerkschaft zu engagieren kommt daher, dass wir die eigenen Geschicke auch in die eigene Hand nehmen wollen.

axel.schad@nahvg.de
0160 - 97535351

Stellvertretende Vorsitzende

v.l.n.r. Gerhard Martin, Mathias Ruppelt
v.l.n.r. Gerhard Martin, Mathias Ruppelt

GERHARD MARTIN


Ich bin gelernter Kfz.-Mechaniker und quasi mit Rädern an den Beinen geboren worden. Nach meiner Lehre war sofort die Straße meine „Heimat“. Ab dem 21. Lebensjahr habe ich Autotransporter in ganz Europa bewegt. Von 1986 bis Oktober 2012 war ich in Augsburg bei der AVG als Bus- und Straßenbahn-Fahrer unterwegs. Seit 2006 war ich Mitglied des Betriebsrates, wovon ich die letzten 2 ½ Jahre freigestellt war.

Seit Januar 2009 war ich GDL-Mitglied und Vorsitzender der Ortsgruppe Stadtverkehr Augsburg. Weil ich nach 27 Dienstjahren im Nahverkehr jetzt zusehen muss, wie unser Berufsstand immer mehr zum „Billigjob“ ohne Perspektive verkommt, habe ich mich dazu entschlossen, meine erworbene Erfahrung im Job, als Betriebsrat und als Gewerkschafter für die Kolleginnen und Kollegen im Nahverkehr ein zusetzen, um massive Verbesserungen zu erreichen.

So wie die Verhältnisse jetzt sind kann es nicht weiter gehen!

gerhard.martin@nahvg.de
0152 - 34573307

MATHIAS RUPPELT


Seit über 27 Jahren arbeite ich bei den Berliner Verkehrsbetrieben, dem größten deutschen ÖPNV-Unternehmen mit mehr als 12000 Beschäftigten.
Dort fing ich 1992 als Zugabfertiger bei der U-Bahn an und bin seit 1993 als Zugfahrer bei der BVG beschäftigt.
Im Jahr 2008 kandidierte ich für den Personalrat der U-Bahn und wurde mit zwei weiteren Mitgliedern ins Gremium gewählt.
Seit den Personalratswahlen 2012 bis heute bin ich stellvertretender Vorsitzender des Personalrates der U-Bahn in den Berliner Verkehrsbetrieben.

Ich möchte im geschäftsführenden Vorstand aktiv mithelfen, die Kompetenz die bei Euch in unseren Orts- und Betriebsgruppen vorhanden ist in Themenblöcken zu bündeln. Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen sich genau dort einzubringen, wo ihnen Gewerkschaftsarbeit Spaß macht und sie ihre Fähigkeiten gerne einbringen. Meine Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse für Euch und unsere Gewerkschaft so einzusetzen, dass wir auf dem eingeschlagenen Weg besser und erfolgreicher agieren können - aus Verantwortung für die Zukunft.

mathias.ruppelt@nahvg.de
0160 - 5874544






Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren